Sexuelle Belästigung

Veranstaltungen

Praxisworkshops - 23. März 2022 - Nationaler Tag gegen sexuelle Belästigung an Hochschulen

Im Rahmen des 23. März 2022, dem nationalen Tag gegen sexuelle Belästigung an Hochschulen, finden an der Universität Bern zwei Praxisworkshops zum Thema sexuelle Belästigung statt. 

Die Grenze zwischen harmlosem Flirt, freundschaftlichem Umgang und sexueller Belästigung ist oft schwierig zu ziehen – auch an der Universität.  Wie kann ich mich frühzeitig und wirksam wehren, wenn mir eine Situation unangenehm ist? Wo hole ich Hilfe und Unterstützung? Wann und wie mische ich mich als Kolleg*in, als Mitstudent*in ein? Wie zeige ich Zivilcourage in Situationen von sexueller Belästigung?

 

Aktionswoche 2021

Vom 30. April bis 7. Mai 2021 fand die Aktionswoche gegen sexuelle Belästitung an der Universität Bern statt. Diverse Veranstaltungsangebote haben Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit geboten, sich mit dem Thema sexuelle Belästigung auseinander zu setzen und das Wissen zu vertiefen.

 

Christian Leumann, Rektor der Universität Bern